Guter Content, schlechter Content

Auf den Google-Ergebnisseiten für relevante Suchanfragen hohe Rankings aufzuweisen, ist für Online-Shops bares Geld wert. Doch wie kann man sich im Streit um die Top-Plätze gegen die Big Player und die zahlreichen Preissuchmaschinen behaupten? Eine konzertierte Content- und SEO-Strategie macht es möglich.

guter-schlechter-content-27Produktdetail- und Kategorieseiten stellen den wichtigsten Content für Online-Shops dar. Auf diese Seiten sollen Google-Nutzer schließlich verwiesen werden, wenn sie über die Suchmaschine nach entsprechenden  Produkten oder Kategorien suchen. Doch wie schaffen es Shop-Betreiber, ihre Seiten prominent ranken zu lassen? Diese Frage beantwortet der Online-Marketing-Experte Ronny Marx im Artikel  „Wenn Adwords zu teuer werden – SEO für Onlineshops lohnt sich“. Der Artikel ist in der aktuellen Ausgabe des E-Commerce-Magazins shopanbieter to go zu finden.

Viele Shop-Betreiber verschenken bei ihrem Content Potenzial, weil sie sich entweder bei Produkt- und Kategoriebeschreibungen zu sehr auf einstmals wirksame Techniken der Suchmaschinenoptimierung verlassen oder schlichtweg ihren Kunden nur die allernötigsten Informationen bereitstellen.

Content und SEO gehören zusammen

Tatsächlich gehören eine hohe Content-Qualität und Suchmaschinenoptimierung in der heutigen Zeit untrennbar zusammen. Der zwanghafte Versuch, möglichst häufig wichtige Keywords im Text unterzubringen, schadet dem Ranking einer Seite inzwischen mehr, als dass er nützt. Shop-Betreiber sollten sich stattdessen zur Aufgabe setzen, jede Content-Seite so zu gestalten, dass sie dem Besucher den maximalen Nutzen bietet. Das bedeutet konkret:

  • Mindestens 150 Worte pro Produktbeschreibung – besser mehr.
  • Alle 100 – 150 Worte Zwischenüberschriften einsetzen.
  • In der Beschreibung konkrete Fragen beantworten.
  • Keywords im Content unterbringen, aber nicht übertreiben.
  • Beschreibungen bebildern und die Fotos mit passenden Tags versehen.

Welche weiteren Möglichkeiten Shop-Betreiber zur Verfügung stehen, um die Google-Sichtbarkeit des Shops zu erhöhen, ist zu lesen in der aktuellen Ausgabe von shopanbieter to go, dem kostenlosen Magazin für Online-Händler.