Sponsoring

Online-Marketing-Handbuch✓ Sponsoring✓

Was bedeutet Sponsoring im Online Marketing?

Im Bereich der Kommunikation eines Unternehmens mit dem Markt spielt Sponsoring eine wesentliche Rolle. So werden bei wichtigen Ereignissen die Zuschauer mit den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens konfrontiert. Hinter dem Sponsoring im Online Marketing liegt die Überlegung, bestimmte Zielgruppen und Medien für die eigene Werbung zu nutzen, um so den eigenen Bekanntheitsgrad maßgeblich zu steigern.

Beim Online Marketing wird unter dem Begriff Sponsoring der Vorgang verstanden, bei welchen Personen, Veranstaltungen oder Gruppen kommerziell gefördert werden. Die Förderung kann in Form einer finanziellen Unterstützung oder durch Sachspenden erfolgen. So werden beispielsweise beim Web-Sponsoring Werbemittel platziert, welche ein Unternehmen bewerben. Der Umfang und die Form des Sponsorings können vom Unternehmen in vielfältiger Form gewählt und gestaltet werden. Vor allem im Hinblick auf eine effektive Kommunikationspolitik wird Sponsoring betrieben, welches ein medienwirksames Ereignis begleitet. Ziel des Sponsorings ist immer die Absatzförderung von Produkten und Dienstleistungen.

Beim klassischen Sponsoring stellt ein Unternehmen einer bestimmten Organisation, einem Verein, einer Gruppe oder einer einzelnen Person aus dem kulturellen, sportlichen, Medien oder sozialen Bereich Sach-, Geld- oder Produkt- oder Dienstleistungen zur Verfügung. Diese dienen dazu, um auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und dadurch mittel bis langfristig die Einnahmen aus Verkäufen zu erhöhen. Neben der Steigerung der Umsatz- und Absatzzahlen stehen beim Sponsoring auch noch die Steigerung von Marktanteilen und Markenwerten im Mittelpunkt. Insbesondere die Steigerung des Bekanntheitsgrads hat für Marken und Unternehmen eine hohe Bedeutung. Durch Umwelt- und Soziosponsoring erfolgt eine Demonstration von hohem Verantwortungsbewusstsein. Vor allem in den letzten Jahren haben im Sponsoring Bereich beziehungsorientierte Ziele stark an Bedeutung gewonnen – sie fördern die Zufriedenheit, Verbundenheit und den Kontakt zu wichtigen Unternehmenszielgruppen mit dem Unternehmen.


 

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