E-Mail-Marketing

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E-Mail-Marketing / Newsletter

Eine kleine elektronische Nachricht hat das Leben der Menschen vor etwa 20 Jahren revolutioniert: die E-Mail. Wollte man zuvor eine Nachricht verschicken, hieß es, das Ganze erst einmal zu Papier zu bringen, entweder ganz klassisch mit dem Stift oder auch fortschrittlich mit einer Schreibmaschine. Anschließend kam der Brief in einen Umschlag und wurde mit der Post verschickt. Die Nachteile dieses Verfahrens liegen auf der Hand: Sowohl Absender als auch Anfänger mussten jedes Mal tagelang warten, hinzu kam die Kosten für Papier, Porto usw.

Heute öffnen wir unser E-Mail-Programm, tippen unsere Nachricht in das dafür vorgesehene Fenster, geben die Mailadresse des Empfängers an und klicken auf „Senden“. Sekunden später liegt die E-Mail im elektronischen Postkasten des Empfängers. Dies spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern besitzt auch noch viele weitere Vorteile. Sie kann fast beliebig lang sein, es können ihr außerdem Dokumente wie Schriftstücke, Bilder etc. angehängt werden und Sie können – unter gewissen Voraussetzungen – verfolgen, wann der Empfänger die Mail geöffnet und gelesen hat. All das kann Ihnen der altertümliche Brief nicht bieten.

Und es gibt noch einen ganz wichtigen Punkt, der insbesondere Unternehmen im Zusammenhang mit der E-Mail betrifft. Sie ist die ideale Werbeform, um möglichst viele Menschen zu geringsten Kosten zu erreichen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen oder auch nur bekannt machen möchten. Auch Kontakte zu Menschen können Sie durch die E-Mail ganz einfach aufbauen und somit potentielle Käufergruppen bereits vor Einführung eines Produktes oder einer Dienstleistung erschließen. All das macht das sogenannte E-Mail-Marketing möglich!

Leider ist das E-Mail-Marketing in den letzten Jahren und Jahrzehnten etwas in Verruf geraten. Schuld daran sind die sogenannten Spammer. Es ist wie immer: Wenn es eine Möglichkeit gibt, einfach und kostenlos zu werben, so ruft diese Möglichkeit natürlich auch graue und schwarze Schafe auf dem Plan, die mit ihr ihren unlauteren Vorhaben nachgehen. Wir wollen uns hier jedoch auf das „echte“ E-Mail-Marketing konzentrieren, bei dem Sie Produkte bewerben, die dem Käufer echten Mehrwert und entsprechende Nutzen bringen. Die E-Mails dienen nun dazu, ihn von diesen Qualitäten zu überzeugen.

Doch es kommt nicht nur auf den Inhalt im E-Mail Marketing an, sondern auf etliche weitere Faktoren. Sie müssen den passenden Versandanbieter für Ihre Mails wählen, den richtigen Versandzeitpunkt beachten, eine gute Betreffzeile wählen und und und. Genau mit diesen Erfolgsfaktoren beim Marketing per E-Mail wollen wir uns hier beschäftigen.


 

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