Online-Marketing-Handbuch✓ Sponsoring✓
Welche Vorteile bietet das Sponsoring im Online Marketing?
Im Profisportbereich boomt der Sponsoringmarkt. Doch außerhalb des Profibereichs, zum Beispiel in den Amateurfußballligen, hält sich das Interesse der Unternehmen am Sponsoring in Grenzen, während die Fußball Bundesligisten von zahlreichen Unternehmen auf mehrfacher Ebene unterstützt und gesponsert werden. Nicht selten kommt Sponsoring alleine durch persönliche Kontakte zustande oder auch durch Sympathie eines regional ansässigen Unternehmers zu einem bestimmten Verein. Doch für beide Seiten bringt Sponsoring vor allem im Amateur- und Jugendbereich zahlreiche Vorteile – sowohl für große Konzerne, als auch für kleinere oder mittelständische Unternehmen.
Kommt es zu einer Kooperation, beispielsweise zwischen einem Fußballverein und ein Unternehmen, kann dies nicht nur dem Verein, sondern auch dem Unternehmen zahlreiche Vorteile und einen besseren Nutzen im Vergleich zur traditionellen Werbung bringen. So kann beispielsweise eine Vereinsmannschaft als Werbeträger dienen mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern. Auf das Unternehmensimage können sich die Attribute des Vereins oder Sports übertragen, diese verändern oder verstärken. Wichtige Attribute sind beispielsweise Teamgeist, Stärke oder Dynamik.
Der Jugend- und Amateursport bietet ideale Voraussetzungen, um die Unternehmenszielgruppe in ein nichtkommerzielles Umfeld ansprechen zu können und gleichzeitig aber auch gesellschaftliche Verantwortung in der Öffentlichkeit zu zeigen. Ihre Werbebotschaft verschwindet nicht wie bei der klassischen Werbung üblich in einer Flut weiterer Anzeigen, sondern wird unmittelbar an Spieler und Zuschauer kommuniziert. Oftmals sogar ohne direkte Mitbewerber. Zusätzlich kann die Markenbotschaft oder Unternehmensbotschaft durch Social Media Plattformen, wie beispielsweise eine vereinseigene Facebook Seite oder einen vereinseigenen YouTube Kanal, gestreut werden. Die regionale Medienberichterstattung sorgt zudem für eine weitere Verbreitung.
Mit einem Sponsoring erfüllen Sie gleichzeitig mehrere strategische Unternehmensfunktionen: Das Vereins- oder Clubumfeld bietet Ihnen hierbei ein interessantes Netzwerk. Unter den Mitgliedern oder unter bestehenden Sponsoren können Sie manchmal lukrative Kooperationen erzielen. Außerdem ist von Vorteil, dass Sie so direkten Zugang zu Ihren potenziellen Kunden oder zu neuen Mitarbeitern haben.
Das Sponsoring eines Vereins bietet zum Beispiel viele weitere optimale Vertriebsmöglichkeiten: bei Mitgliederversammlungen, an Spieltagen, bei Fantreffen oder anderen Events. Größere Betriebe nutzen Vereine oder Clubs sogar für ihre Suche nach neuen Fachkräften und können sich so gleichzeitig als sympathischer und attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Weitere Vorteile für Unternehmen sind der Aufbau von Eintrittsbarrieren für Mitbewerber oder auch das Umgehen von Kommunikationsbarrieren mit den Mitgliedern. Unternehmen zeigen mit dem Sponsoring, dass sie prestigeträchtige Vereine unterstützen.
Die Vorteile des Sponsorings als Online Marketinginstrument sind hoch. Der größte Vorteil liegt in der Erlebbarkeit Ihrer Marke beim Konsumenten. Zudem findet ein gezielter Imagetransfer statt und die Markenbekanntheit wird gleichzeitig erhöht – das alles in Verbindung mit einer direkten Ansprache der optimalen Zielgruppe. Besonders der Amateurfußball eignet sich hervorragend für kleinere oder mittlere Unternehmen. Denn in Deutschland werden Woche für Woche Zehntausende von Begegnungen in der Amateurliga ausgetragen. Welches Potenzial der Amateurfußball in Deutschland birgt, belegen folgende Zahlen:
- Wöchentlich werden zehntausende Begegnungen ausgetragen
- Fußball ist in Deutschland mit Abstand die beliebteste Sportart – 8 Prozent der Bevölkerung (6,5 Millionen Menschen) sind Mitglied in einem Fußballverein
- Deutschlandweit gibt es mehr als 27.000 Fußballvereine
Wenn Sie selbst die Faszination des Sports sowie die aus dem Sponsoring für sich resultierenden Vorteile begreifen, können Sie sich gegenüber Ihren Wettbewerbern einen spürbaren Vorteil verschaffen.