Gutscheine zum richtigen Zeitpunkt

Online-Marketing-Handbuch✓ Couponing✓

Verhaltensbasierte Segmentierung und Targeting

In Zeiten des Internet gibt es unzählige Möglichkeiten, um Werbeaktionen auf personalisierte und segmentierende Weise einzusetzen. Beispielsweise können diese Werbeaktionen auf das online Verhalten der Käufer (verhaltensbasiertes Targeting) abgestimmt werden. Ein gutes Beispiel hierfür sind mobile oder ladengebundene Gutscheine. Um aus allen Werbeaktionen eine gute Mischung zu schaffen benötigen Sie einen Überblick über die Touchpoints Ihrer Kunden. Damit verhindern Sie, dass Ihre Kunden ein Übermaß an Rabattangebote und Gutscheine erhalten, die sich unter Umständen sogar noch überschneiden.

Um eine perfekte Mischung für Aktionen und Gutscheine zu finden, müssen Sie zwischen Inbound und Outbound ein Gleichgewicht schaffen und dabei darauf achten, dass Sie eine Gegenleistung erhalten. Die Gegenleistung sollte dem Wert sprechen, den Sie mit Ihrer Gutscheinaktion bieten. Zögern Sie nicht auch virale und soziale Mechanismen einzusetzen und verlangen sie Zug um Zug vom Kunden, der Ihre Gutscheine verwendet, mehr Informationen. So können Sie die Kundenbeziehung um zusätzliche interessante und informative Elemente erweitern.

Nicht nur der Aufbau von sozialen Beziehungen und die Stärkung der Kundentreue ist bei Gutscheinen wichtig. Denn sie entscheiden auch darüber, wenn es darum geht, die Kundenbeziehung noch deutlich über die Treue hinaus weiter auszubauen. Was wollen Kunden letztendlich wirklich? Eine Tagesaktion oder regelmäßige Kaufanreize für Produkte und Marken, die sie brauchen oder gerne kaufen? Setzen Sie Ihre Gutscheinaktion gewinnbringend ein. Machen Sie sie abhängig von kanalübergreifenden Aktivitäten, die keine Markenermüdung hervorrufen und absolvieren Sie eine Verhaltensanalyse. Seien Sie dabei kreativ und nutzen Sie QR-Codes, mobile Gutscheine und zielgruppengerechte und segmentierte Kampagnen. Sind diese Marketingskampagnen gut durchdacht, können Sie Kundentreue und Kundenbeziehungen aufbauen, die noch über diese Gutscheinaktion hinausgehen.


 

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