Reichweite erhöhen und Erfolge erzielen

Es war noch nie so einfach und gleichzeitig schwierig, Reichweite im Internet zu bekommen. Zum einen bestehen eine Vielzahl an Möglichkeiten und Tools und zum anderen werden diese auch von der Konkurrenz genutzt. Wer zum Beispiel aktuell einen Onlineshop eröffnen möchte, kann durchaus damit erfolgreich sein. Gleichzeitig gibt es aber bereits Hunderte solcher Onlineshops, die eventuell sogar die gleichen Produkte verkaufen.

Die Zeiten haben sich einfach geändert, wodurch der Marketingaspekt deutlich wichtiger geworden ist. Wer in der heutigen Zeit ein gutes Marketingteam besitzt, kann sich sicher sein, dass der Erfolg kommt. Dann wiederum ist es ohne diese Spezialisten nahezu unmöglich.

Marketing leicht gemacht

In der Theorie ist Marketing niemals „leicht“, da es immer auf das Feld ankommt. Wer zum Beispiel einen Onlineshop erfolgreich vermarkten möchte, muss auf andere Faktoren setzen als bei der Vermarktung eines ortslokalen Shops. Ähnlich sieht es natürlich im Vergleich mit Unternehmen, Influencern oder Streamern aus. Jede dieser einzelnen Gruppen benötigt ihr individuelles Marketingkonzept, das gleichzeitig über verschiedene Tools realisiert werden muss. Ein Onlineshop sollte sich zum Beispiel auch bei Amazon anmelden und dort die Waren verkaufen. Das benötigt zwar viel Zeit, aber kann über eine Software für Amazon Retail Management deutlich einfacher gestaltet werden. Dadurch wird automatisch auch an Reichweite gewonnen, da einige Kunden sich über Amazon zum Onlineshop bewegen werden.

Und das ist mehr oder weniger auch das Geheimnis hinter Marketing im Internet: Präsenz. Je mehr Präsenz besteht, desto wahrscheinlicher ist es, potenzielle Kunden zu gewinnen. Einige Unternehmen setzen sogar so einen großen Wert auf Werbung, dass sie das komplette Internet „zuspammen“ und überall zu sehen sind. Sie kaufen sich Werbung bei Google, bezahlen Blogger für eine Kooperation, zahlen für Partnerschaften auf Instagram und TikTok etc. Teilweise gehen sie für die Werbung sogar ins Minus, um einfach Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das lohnt sich in den meisten Fällen auch, da immer neue Kunden hinzukommen.

Das Gute an solch einer „Strategie“ ist, dass es sich im Endeffekt rentiert, wenn das Produkt oder die Dienstleistung auch gut genug sind. Sobald ein Kunde zufriedengestellt wurde, spricht dieser es weiter. Dadurch entsteht eine Art Lauffeuer, das sich immer weiter verbreitet. Irgendwann geht es dann sogar so weit, dass nicht einmal selbst Werbung gemacht werden muss, weil die zufriedenen Kunden es selbst machen. Das ist natürlich das „Best-Case-Szenario“, das nur in den seltensten Fällen eintritt.

Wer noch am Anfang steht und kaum finanzielle Mittel besitzt, um Werbung zu kaufen, sollte „günstige“ Marketingmöglichkeiten setzen. Das bedeutet, dass Freunde auf Social Media den Kanal liken und regelmäßig teilen sollten. Zudem lohnt es sich, ein Gewinnspiel zu starten, das gleichzeitig viele Menschen erreicht und neue Follower generiert. Es reicht bereits aus, wenn der Gewinn ein Produkt im Wert von 50 € oder 100 € ist.