In Zeiten der Digitalisierung setzen nahezu alle Unternehmen auf Onlinemarketing, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Hierüber lassen sich ganz unterschiedliche Ziele erreichen. Unter anderem ist es möglich, den Traffic zu erhöhen, die Umsätze zu steigern, für potenzielle Werbepartner sichtbar zu werden und eine Multi-Channel-Strategie umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
Den Traffic erhöhen
Das Ziel aller Unternehmen, die im Onlinebereich tätig sind, ist es, einen möglichst hohen Traffic zu generieren. Je mehr Gäste nämlich in den eigenen Onlineshop zu Besuch kommen, desto mehr davon werden zu Kunden. Um einen hohen Traffic zu erreichen, sind effiziente SEO-Maßnahmen gefragt sowohl onpage als auch offpage können verschiedene Strategien ergriffen werden, um von den Suchmaschinen als relevant eingestuft zu werden. Auch Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising = SEA) ist dazu geeignet, den Traffic zu erhöhen. Wichtig ist, keine falschen Versprechungen zu machen. Wenn die Besucher das, was sie haben möchten, auf der jeweiligen Website nicht finden, sind sie ganz schnell wieder weg.
Umsätze steigern
Eine weitere Aufgabe des Onlinemarketings besteht darin, die Umsätze zu steigern. Einerseits geht es darum, der Zielgruppe die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen vorzustellen, die man zu bieten hat. Andererseits soll ein Bedarf geweckt werden, damit sich die Kunden dafür entscheiden, die jeweiligen Artikel und Services zu kaufen. Damit das funktioniert, genügt es nicht, den Traffic zu erhöhen. Vielmehr müssen die Unternehmen die Kunden bei ihrer Customer Journey begleiten und ihnen dabei helfen, genau die Produkte und Leistungen zu finden, die sie haben möchten. Hierbei ist es von Bedeutung, die einzelnen Schritte im Conversion Funnel zu kennen und Stolperfallen aus dem Weg zu räumen. Außerdem müssen die Unternehmen für das Umsatz steigern Online Shop und Corporate Design zielgruppengerecht und ansprechend gestalten. Das sollte nicht willkürlich erfolgen, sondern anhand eines professionell ausgearbeiteten Marketingkonzepts.
Für potenzielle Werbepartner sichtbar werden
Eine weitere Aufgabe des Onlinemarketings besteht darin, für Werbepartner sichtbar zu werden. Nur wenn diese einen kennen und wissen, welche Nutzerzahlen man pro Monat oder Jahr generiert, sind sie eventuell bereit, in einen zu investieren und Werbepartnerschaften einzugehen. Das ist gerade für Blogs und Shops relevant, die einen Großteil ihrer Einnahmen über Werbeanzeigen generieren. In diesem Zusammenhang kommt es darauf an, die Onlinemarketing-Kampagnen zielgruppengerecht zu gestalten. Nur dann findet man Werbepartner, die zu einem passen und mit denen man eine Kooperation eingehen möchte.
Eine Multi-Channel-Strategie umsetzen
Nicht zuletzt dienen Onlinemarketing-Kampagnen dazu, die Vertriebskanäle zu diversifizieren. Heutzutage genügt es nicht mehr, einfach nur analoge Verkaufswege zu nutzen. Hierdurch verschenken Betriebe ein enormes Käuferpotenzial. Das Onlinemarketing stellt somit eine wunderbare Ergänzung zu klassischen Marketing-Kanälen wie Flyern, Fernsehwerbung und Plakaten dar. Nur wenn sich Betriebe breit aufstellen und ihre Kunden überall dort ansprechen, wo diese sich aufhalten, haben sie eine Chance, dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein und erfolgreich zu werden.