Last-Minute-Tipps fürs Weihnachtsgeschäft

Süßer die Kassen nie klingeln! Das für den Online-Handel so wichtige Weihnachtsgeschäft ist längst im vollen Gange – und die Shop-Betreiber entsprechend vorbereitet. Trotzdem lässt sich der Umsatz auch jetzt noch kurzfristig steigern. Mit den folgenden 10 Last-Minute-Tipps der E-Commerce-Experten:

4_gift-michael-schwarzenberger_pixabay_640

  1. Falls noch nicht geschehen, sollten Online-Händler die Startseite des Shops unbedingt weihnachtlich gestalten, empfiehlt Nils Bluhm, Geschäftsführer von RhinoStores
  2. Kunden freuen sich zu Weihnachten über verlängerte Rückgabefristen. So können unpassende Geschenke ohne Stress nach Weihnachten zurückgeschickt werden. Dieser Tipp stammt von Stefan Heyne, Vorstandsmitglied bei der Shopware AG
  3. Online-Händler sollten aus vollen Rohren feuern! Das bedeutet in der Praxis: zusätzliche Verkaufskanäle wie Allyouneed, Rakuten und Hitmeister anbinden. So werden Millionen potenzieller Kunden zusätzlich erreicht, empfiehlt Steffen Griesel, Geschäftsführer von plentymarkets.
  4. Weihnachtliche Gratis-Beilagen empfiehlt Michael Bröske, Inhaber von MiB Consult. Diese Gratis-Beilagen sollten natürlich im Shop und in den sozialen Medien aktiv beworben werden.
  5. Verbindliche Liefertermine, die eine pünktliche Zustellung vor Heiligabend garantieren, nennt Daniel Ott von Trusted Shops als Conversion Booster für das Weihnachtsgeschäft.
  6. Ein Extra-Budget für Weihnachtskampagnen einzurichten, empfiehlt Susanne Reuß vom Händlerbund.
  7. Spezielle Geschenke-Kategorien helfen den Kunden bei der Suche. Das rät Daniel Mlinarevic von DM Solutions.
  8. Attraktive Produktbundles zu schnüren, rät Hagen Meischner von PrestaShop. Vor allem männliche Kunden schätzen dies als Inspiration für Geschenkideen.
  9. Auch bei der Rabattschlacht in der Weihnachtszeit unbedingt auf korrekte Preisangaben achten. Darauf macht Markus Kluge, Geschäftsführer von Protected Shops, aufmerksam.
  10. Einen Tipp für die Zeit nach Weihnachten hält Eric Jankowfsky, Geschäftsführer der POSeidon digital GmbH, bereit: Mit einer schnellen und komfortablen Retourenabwicklung lassen sich prima Stammkunden gewinnen!

Viele weitere „Quick Wins“ für das Weihnachtsgeschäft finden sich in der aktuellen Ausgabe von shopanbieter to go.