Erfolgreiche Blogtexte: Inspiriert und kreativ schreiben für guten Content

Ein Buch rund um das Bloggen habe ich schon eine ganze Weile gesucht. Auf ein Buch zum Thema Bloggen habe ich schon lange gewartet. Nun liegt es vor mir: Das Buch mit dem Titel: „Erfolgreiche Blogtexte: Inspiriert und kreativ schreiben für guten Content“ von Susanne Diehm und Lisa Sintermann. Das Buch ist im mitp-Verlag unter der Rubrik „mitp Business“ erschienen. Man kann das Buch als Kindle-Version oder auch als Taschenbuch zum Preis kaufen – beides praktische Varianten.

Inhalt und Aufbau

Im Wesentlichen geht es bei dem Buch um die Findung wirksamer Methoden zur eigenen Kreativität und zur Inspiration für neuen und einzigartigen Content. Der Leser soll durch das Bloggen mit informativen und unterhaltsamen Inhalten erfolgreicher werden. Nach einer kleinen Einleitung gehen die Verfasserinnen auf eine wichtige Grundlage des Bloggens ein: die Zeit zum Schreiben. Für mich ein sehr wichtiger Faktor, denn genau das ist es, was häufig fehlt. Generell arbeitet das Buch sich durch interessante Themen, die einen Blogger bewegen und dafür sorgen können, dass zu viel gedacht und zu wenig gemacht wird. Die Abschnitte sind übersichtlich aufgebaut und bringen interessante Denkansätze mit.

Erfolgreiche Blogtexte: Inspiriert und kreativ schreiben für guten Content

Unter dem Titel „Animation zum Schreiben“ wird Die Motivation in den Vordergrund gestellt. Warum führe ich eigentlich einen Blog? Was zu Beginn noch als Spaß gedacht war, kann schnell zu einer Belastung werden und die Motivation sinken lassen. Doch das Buch bedient noch mehr Aspekte. Es wird auf das Notieren und Konzentrieren, Perspektivwechsel und das Logbuch zum Bloggen eingegangen. Im zweiten großen Teil geht es unter dem Titel “ Wie Sie Ihre Kreativität schulen“ darum, was Kreativität mit Wohlbefinden gemein hat und warum Kreativität uns gut tut. Es wird auf die Phasen des Kreativitätsprozesses eingegangen. In diesem Kapitel hat mir besonders das Thema „Wahrnehmung und Achtsamkeit schulen“ gefallen. Die eigene Inspiration ist schließlich noch immer der Schlüssel zum Erfolg. Ebenso findet man durch ungewöhnliches Kombinieren oftmals neue Themen, die möglicherweise eine gute Basis für einen weiteren Text bilden.

Unter dem Titel: „Inspiration finden – Kreative Schreibanlässe“ werden gute Anlässe definiert und das Herangehen beschrieben. Das hat mir sehr geholfen, neue Blogartikel in Kürze anzugehen. Im Anschluss daran geht die Autorin auf kreative Schreibmethoden ein. Methoden, wie Buchrezensionen oder Clusterung sowie Mind-Mapping werden näher erläutert. Aber auch Freewriting, das ABC-Darium, die 30-Wort-Methode und Sketchnotes werden angerissen. Das war mein persönliches Highlight, denn in Gedanken steht ein Blog schnell, wenn es um die Umsetzung geht, dann bleiben die meisten hängen. Nette Extras: Neben Checklisten für optimalen Text werden Anschauungen, wie „In der Kürze liegt die Würze“ und „Schreiben mit allen Sinnen“ erklärt. Unter dem Titel „Schluss“ gehen die Autorinnen auf Themen ein, wie „Authentisch Bloggen“ oder „Regeln und Regeln brechen“ ein.

Erfolgreiche Blogtexte: Inspiriert und kreativ schreiben für guten Content (mitp Business)

Price: EUR 16,99

4.7 von 5 Sternen (13 customer reviews)

43 used & new available from EUR 13,99

Fazit

Bloggen muss man nicht lernen? Doch, irgendwie schon und genau hier ist das Buch eine sehr große Hilfe. Sogar mir, als Bloggerin mit ein wenig Erfahrung, hat es noch interessante neue Informationen mitgegeben, die ich demnächst umsetzen werde.

Veröffentlicht von

e-zafiro.com

Freiberufliche Texterin, WordPress-Expertin und Mitarbeiterin der Internet Marketing & Übersetzer-Agentur e-zafiro in Südamerika.

Schreibe einen Kommentar


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.