Conversion Rate steigern durch intelligente Shop-Suche

Viele Kunden nutzen in Online-Shops nicht die Navigation über Kategorien und Unterkategorien, um ein bestimmtes Produkt zu finden. Stattdessen nutzen sie direkt die Produktsuche. Liefert die nicht auf Anhieb das gewünschte Ergebnis, springen viele ab, anstatt es mit einer anderen Suchanfrage zu versuchen. Für Shopanbieter ist eine intelligente Shop-Suche also eminent wichtig, um eine hohe Conversion Rate zu erzielen.
Bis zu 80 Prozent der Besucher eines Online-Shops nutzen sofort die Produktsuche, sobald sie die Shop-Website aufgerufen haben. Der Grund dafür ist simpel. Da der Beschaffungskauf im Internet immer noch an erster Stelle steht, wissen sie genau, nach welchem Produkt sie suchen. Die Produktsuche führt sie in diesem Fall mutmaßlich schneller ans Ziel als die Navigation durch die Kategorien.

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Die Shop-Suche muss nun gewährleisten, dass der Besucher das gewünschte Produkt sofort als erstes Ergebnis als Treffer angezeigt bekommt. Auch dann, wenn er sich bei der Eingabe vertippt oder eine nicht ganz korrekte Produktbezeichnung eingegeben hat. Zudem sollte die Suche auch mit generischen Suchbegriffen umgehen können und den Kunden mit einer intelligenten After-Search-Navigation schnell und komfortabel zum Ziel führen.

Wie entscheidend eine intelligente Produktsuche für den Erfolg eines Online-Shops sind, zeigen aktuelle Zahlen des Produktsuchen-Anbieters FINDOLOGIC.  So erzielte ein Referenz-Shop ohne Nutzung der Shopsuche eine Conversion Rate von durchschnittlich 1,26 Prozent. Mit der Shopsuche von FINDOLOGIC konnte die Rate auf 8,72 Prozent gesteigert werden. Nach Angaben des Anbieters erzielen Händler über die Suchfunktion Konversionsraten von bis zu 21 Prozent. Das heißt konkret: Mehr als jeder fünfte Besucher, der die Produktsuche nutzt, kauft anschließend auch etwas.

Weitere spannende Informationen zum Thema Produktsuche in Online-Shops liefert der Artikel „Wer suchet der findet“, der in der aktuellen Ausgabe von shopanbieter to go, dem kostenlosen Magazin für Online-Händler und E-Commerce-Entscheider zu finden ist.